www.Schoenitz.eu 



 

 

 






Schönitz Geschichte

seine Gefallenen des 2. Weltkrieges

 

 

Gefallene Vorfahren 2. Weltkrieg

 

Gedenktafel: Orianenbaum, Kreis Anhalt-Zerbst, Sachsen-Anhalt

 

SCHÖNITZ

Franz

 

 

 

 

 Gedenktafel: Bad Liebenwerda, Elbe-Elster-Kreis, Brandenburg

 

SCHÖNITZ

Joachim

18.01.1925

28.02.1945

 

SCHÖNITZ

Karl

26.03.1923

12.12.1944

 

 

Joachim Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kamp-Lintfort-Soldatenfriedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Block 5 Grab 707

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Joachim 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

18.01.1925 

Geburtsort:

Bad Liebenwerda 

Todes-/Vermisstendatum:

28.02.1945 

Todesort:

nicht verzeichnet 

 

Karl Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains (Frankreich) .
Endgrablage: Block 14 Reihe 4 Grab 77

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Karl 

Dienstgrad:

Leutnant 

Geburtsdatum:

26.03.1923 

Geburtsort:

Bad Liebenwerda 

Todes-/Vermisstendatum:

13.12.1944 

Todesort:

Schlettstadt 

  

Gedenktafel: Reichenhain, Elbe-Elster-Kreis, Brandenburg

 

SCHÖNITZ

Erich

 

SCHÖNITZ

Helm.

 

 

Ohne Gedenktafeln:

Erich Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Borzykowa – Polen

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Erich 

Dienstgrad:

Unteroffizier 

Geburtsdatum:

13.12.1914 

Geburtsort:

Raichenham 

Todes-/Vermisstendatum:

04.09.1939 

Todesort:

Borzykowa 

  

Arno Ernst Schönitz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Korpowo - Sammelfriedhof (Rußland) überführt worden.

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Arno Ernst 

Dienstgrad:

Schütze 

Geburtsdatum:

10.12.1923 

Geburtsort:

Hohkirch 

Todes-/Vermisstendatum:

07.04.1942 

Todesort:

Schumilkino 

 

Arthur Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza (Griechenland) .
Endgrablage: Gruft 2 Reihe 5 Platte 6

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Arthur 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

12.03.1904 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

13.07.1944 

Todesort:

 

  

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die u. g. Person seit 01.08.1941 vermißt.

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Arthur 

Dienstgrad:

 

Geburtsdatum:

04.07.1918 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

01.08.1941 

Todesort:

Leningrad Gebiet 

  

Eva Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Rei.-St. Sebastian (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Block B2 Reihe 13 Grab 15

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Eva 

Dienstgrad:

 

Geburtsdatum:

23.12.1919 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

 

Todesort:

nicht verzeichnet 

  

Ewald Bernhard Schönitz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Rossoschka - Sammelfriedhof (Rußland) überführt worden.

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Ewald Bernhard 

Dienstgrad:

Oberleutnant 

Geburtsdatum:

07.11.1899 

Geburtsort:

Nieska 

Todes-/Vermisstendatum:

20.04.1943 

Todesort:

in Gefangenschaft in Dubowka/Wolga 

 

Franz Schönitz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Rossoschka - Sammelfriedhof (Rußland) überführt worden.

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Franz 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

21.11.1915 

Geburtsort:

Dessau 

Todes-/Vermisstendatum:

20.12.1944 

Todesort:

In der Kgf. in Frolowo 

 

Heinz Richard Karl Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy - Sammelfriedhof (Polen) .
Endgrablage: Block 3 Reihe 53 Grab 2932

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Heinz Richard Karl 

Dienstgrad:

Rottenführer 

Geburtsdatum:

01.08.1921 

Geburtsort:

Truppenübungsplatz 

Todes-/Vermisstendatum:

27.03.1944 

Todesort:

bei Nowo Kosari/Rußland 

  

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 22.08.1944 - 24.08.1944 vermißt.

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Johannes 

Dienstgrad:

 

Geburtsdatum:

09.09.1921 

Geburtsort:

Berlin 

Todes-/Vermisstendatum:

22.08.1944 - 24.08.1944 

Todesort:

Tighina/Bessarabien, westl. 

 

Karl Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mont-de-Huisnes (Frankreich) .
Endgrablage: Gruft 19 Grabkammer 70

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Karl 

Dienstgrad:

Obergefreiter 

Geburtsdatum:

02.06.1902 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

07.11.1944 

Todesort:

 

  

Karl Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Nekrassow / Petrovskaja - Rußland

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Karl 

Dienstgrad:

Jäger 

Geburtsdatum:

19.03.1924 

Geburtsort:

Münchritz 

Todes-/Vermisstendatum:

29.03.1943 

Todesort:

4 km nördl.Kruglik 

  

Martin Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Segesha - Rußland

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Martin 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

1908 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

11.02.1945 

Todesort:

Krgsgef.Lg. 212 Segescha, Karelien 

  

Otto Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Smolensk-Nishnjaja Dubrowinka (Rußland) .
Endgrablage: Block 2 - Unter den Unbekannten

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Otto 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

27.01.1902 

Geburtsort:

nicht verzeichnet 

Todes-/Vermisstendatum:

09.01.1942 

Todesort:

Niskaricha LK. Krgslaz.4/571 m. 

  

Paul Schönitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Recogne-Bastogne (Belgien) .
Endgrablage: Block 11 Grab 443

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Paul 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

04.05.1911 

Geburtsort:

 

Todes-/Vermisstendatum:

26.02.1945 

Todesort:

 

 

Rudolf Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Scheksino - Rußland

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Rudolf 

Dienstgrad:

Oberfeldwebel 

Geburtsdatum:

24.08.1914 

Geburtsort:

Klosterbuch 

Todes-/Vermisstendatum:

22.12.1941 

Todesort:

B.Plaksina 

 

 

Walter Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Walter 

Dienstgrad:

Unteroffizier 

Geburtsdatum:

28.04.1918 

Geburtsort:

Hohkirch 

Todes-/Vermisstendatum:

31.07.1947 

Todesort:

Kgf.Lgr. Moskau 

 

 Werner Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Czestochowa Kule - Polen

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Werner 

Dienstgrad:

Gefreiter 

Geburtsdatum:

02.03.1924 

Geburtsort:

Gürtoch 

Todes-/Vermisstendatum:

30.10.1944 

Todesort:

Fela.654 

 

Willi Schönitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 

Minsk - Belarus

 

Nachname:

Schönitz 

Vorname:

Willi 

Dienstgrad:

Obergefreiter 

Geburtsdatum:

30.04.1914 

Geburtsort:

Dessau 

Todes-/Vermisstendatum:

12.04.1945 

Todesort:

Kgf. im Gebiet Minsk 

 

 

Wir empfehlen, falls Sie selber nach Vorfahren suchen oder evtl. was über ihren vermissten Großvater etc. finden möchten einige Internetseiten.

In verschiedenen Kriegen gefallene Soldaten und Zivilisten

Deutscher Volksbund Gräbersuche

Dies sind auch die Quellen der oben genannten Gefallenen.

 

 



Allgemeine Links:

Freunde und Schulkameraden wieder finden

Copyright © 2007 - 2011 Mike Schönitz / www.schoenitz.eu / Impressum